<

Kurz notiert Argentinien ermittelt weiterhin gegen Andreas Kalcker, die Schweiz enthält sich

Laborgläser in unterschiedlichen Formen, mit einer gelb-braunen Flüssigkeit gefüllt.
© Freepik / Freepik

In Argentinien laufen die Ermittlungen gegen Andreas KalckerAndreas Kalcker Andreas Ludwig Kalcker vertreibt und bewirbt in Medien, Büchern und auch Kongressen MMS – Miracle Mineral Supplement – als Allheilmittel. Durch die Einnahme von MMS drohen schwerwiegende körperliche Schäden. Hinter dem Impfgegner steht Ex-Scientology-Mann Jim Humble und seine neue Kirche.. Er soll – auch über seine Website – das gesundheitsgefährliche ChlordioxidChlordioxid Chlordioxid, ClO2, ist bei Raumtemperatur ein bernsteinfarbenes Gas, welches bei einer Konzentration von über 10% in der Luft explosiv ist. Deshalb wird es zumeist in wässriger, nicht explosiver, Lösung angeboten (CDL). Chlordioxid besitzt eine oxidative Wirkung, so dient es z.B. als Bleichmittel von Zellstoff (z.B. Papier) oder auch der Desinfektion von Trinkwasser. Auf vielen Foren wird es als Allheilmittel – auch gegen Corona – beschrieben, oft mit verehrenden gesundheitlichen Folgen. Die Anrufe beim Giftnotruf häufen sich und auch die Gabe von CDL (oder MMS) an kleine Kinder wird propagiert. Für die angepriesene Heilung der verschiedensten Krankheiten gibt es aktuell keine wissenschaftliche Grundlage. beworben und verkauft haben. Im Land kam es zu Todesfällen. Der gebürtige Wuppertaler lebt seit einigen Jahren in der Schweiz, dort hat er wohl keine Nachfragen zu befürchten. KalckerKalcker Andreas Ludwig Kalcker vertreibt und bewirbt in Medien, Büchern und auch Kongressen MMS – Miracle Mineral Supplement – als Allheilmittel. Durch die Einnahme von MMS drohen schwerwiegende körperliche Schäden. Hinter dem Impfgegner steht Ex-Scientology-Mann Jim Humble und seine neue Kirche. selbst wirbt derweil lieber für sein neues Buch.

Die Ermittlungen gegen Andreas Kalcker in Argentinien laufen. Dem gebürtigen Wuppertaler und vier weiteren Menschen wird vorgeworfen, für den Vertrieb von Chlordioxid in Argentinien verantwortlich zu sein. Die argentinischen Staatsangehörigen hatten die Substanzen über das Internet beworben und verkauft – offenbar in Kalckers Namen.

Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft habe „diese Verbreitung dazu geführt, dass die Botschaften über die ‚Verbesserungen‘, die sich aus dem Konsum einer Substanz mit schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen ergeben und die sogar zum Tod führen können“, mit größerem Nachdruck erfolgt. Ein Rechtsanwalt, der durch eine Anzeige den Stein ins Rollen gebracht hatte, ist der Überzeugung, dass die Eltern des verstorbenen Kindes aufgrund der unter anderem von Kalcker verbreiteten Fehlinformationen glaubten, dass Chlordioxid ihr Kind vor COVID-19Covid-19 COVID-19 ist ein Akronym für die englische Bezeichnung Coronavirus Disease 2019, was so viel wie Corona-Virus-Krankheit 2019 heißt. Sie wird von dem neuen Beta-Coronavirus SARS-CoV-2 und seinen Varianten ausgelöst. Eine Erkrankung mit COVID-19 äußert sich zumeist – ca. vier bis sechs Tage nach Infektion – relativ unspezifisch durch Husten, Schnupfen, Halsschmerzen und Fieber sowie Störungen des Geruchs- und/oder Geschmackssinns. Atemnot, Kopf- und Gliederschmerzen, allgemeine Schwäche oder auch Magen-Darm-Beschwerden wie Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall können hinzukommen. Die Symptome können je nach Virusvariante variieren. Auch schwere Verläufe mit Aufenthalten auf der Intensivstation bis hin zum Tod sind möglich. schützen könne.

Verhaftet wurde Andreas Kalcker, so wie es die argentinische Traditions-Zeitung „La Nation“ zunächst berichtet hatte, nicht.1https://www.lanacion.com.ar/seguridad/peligro-para-la-salud-decian-que-vendian-una-medicina-milagrosa-contra-el-covid-19-y-el-cancer-nid06092021/ Während die Behörden in Argentinien ermitteln, hat er durch die Arzneimittelaufsicht in der Schweiz – Kalcker wohnt seit einiger Zeit im St. Galler Rheintal,2https://www.beobachter.ch/gesundheit/medizin-krankheit/andreas-kalcker-werbung-fur-angebliches-medikament-chlordioxid-338950 keine Nachfragen zu befürchten.

Eine Gefährdung durch die orale Einnahme von Chemikalien, wie Chlordioxid, ist real

(Swissmedic)

Auch wenn Andreas Kalcker und dessen Website bekannt sind, entfalle „eine Betrachtung nach Schweizer Heilmittelrecht“, erklärt die Schweizer Arzneimittelaufsicht Swissmedic gegenüber MedWatch. Weder die Seite Kalckers noch die darauf erwähnten Studien hätten einen Bezug zur Schweiz, weder technisch noch inhaltlich“. Auch sei es grundsätzlich nicht die Aufgabe von Swissmedic, Chemikalien zu beurteilen.

Aber natürlich: „Eine Gefährdung durch die orale Einnahme von Chemikalien, wie Chlordioxid, ist real, je nach Konzentration können schwere Vergiftungserscheinungen auftreten“, schreibt Swissmedic:

Wenn nicht als ArzneimittelArzneimittel Arzneimittel sind Stoffe oder Zubereitungen aus Stoffen, die angewandt werden, um Krankheiten, Leiden, Körperschäden oder Beschwerden zu heilen, zu lindern oder zu verhüten. Es kann sich hierbei ebenfalls um Mittel handeln, die dafür sorgen, dass Krankheiten oder Beschwerden gar nicht erst auftreten. Die Definition beinhaltet ebenso Substanzen, die der Diagnose einer Krankheit nutzen oder seelische Zustände beeinflussen. Die Mittel können dabei im Körper oder auch am Körper wirken. Das gilt sowohl für die Anwendung beim Menschen als auch beim Tier. Die gesetzliche Definition von Arzneimitteln ist im § 2 Arzneimittelgesetz (AMG) enthalten. zugelassene Produkte verbotenerweise zur Vorbeugung und Behandlung von schweren/lebensbedrohlichen Krankheiten angepriesen werden, kann dies dazu führen, dass sichere und wirksame Behandlungen mit zugelassenen Arzneimitteln nicht erfolgen oder hinausgezögert werden.

Theoretisch habe Swissmedic auch die Möglichkeiten, etwas gegen die Gesundheitsgefährdung der Verbraucher durch Chlordioxid zu tun. Nämlich genau dann, wenn „im Zusammenhang mit einem expliziten Angebot von Chlordioxid-Produkten Heilanpreisungen gemacht werden.“ Dann könne „einzelfallweise und unter Berücksichtigung sämtlicher Merkmale ein Verfahren nach Heilmittelrecht geführt werden.“

In den Swissmedic bekannten Sachverhalten werde der direkte Zusammenhang eines physischen Produktangebotes mit Heilanpreisungen tunlichst vermieden, um so einer Beurteilung nach dem Heilmittelrecht zu entgehen, erklärt ein Sprecher gegenüber MedWatch.

Letzter Grund der Absage: „Chlordioxidlösungen (Ausgangsstoffe zu deren Herstellung) sind als Chemikalien zu beurteilen (Chemikalienrecht) und sind somit nicht in der Zuständigkeit von Swissmedic (Heilmittelrecht).“

Und so agiert Andreas Kalcker ungestört weiter. Auch ein früherer Versuch deutscher Verbraucherschützer, etwas gegen die Werbung für Chlordioxid auf der Website Kalckers zu unternehmen, war fehlgeschlagen.

Auf der Seite des umstrittenen Verbands Comusav, einem spanischem Kurzwort für „Global Coalition for Health and Life“, trommelt Kalcker gerade für sein neues Buch, das Anfang Dezember erscheinen soll: Darin erklärt er, wie Chlordioxid die Welt retten könnte. Es sei „wahrscheinlich die wichtigste Entdeckung in der Medizin der letzten 100 Jahre.“


Was ist MMSMMS MMS ist die Kurzform für Miracle Mineral Supplement. Damit wird eine Chlordioxid-Lösung, auch CDL genannt, bezeichnet. Der Begriff geht auf Jim Humble zurück, welcher ein ehemaliges und langjähriges Scientology-Mitglied war und 2010 eine weitere Sekte gründete (Genesis II, Church of Health & Healing). Chlordioxid, ClO2, ist bei Raumtemperatur ein bernsteinfarbenes Gas, welches bei einer Konzentration von über 10% in der Luft explosiv ist. Deshalb wird es zumeist in wässriger, nicht explosiver, Lösung angeboten (MMS / CDL). Chlordioxid besitzt eine oxidative Wirkung, so dient es z.B. als Bleichmittel von Zellstoff (z.B. Papier) oder auch der Desinfektion von Trinkwasser. Auf vielen Foren wird es als Allheilmittel – auch gegen Corona – beschrieben, oft mit verehrenden gesundheitlichen Folgen. Die Anrufe beim Giftnotruf häufen sich und auch die Gabe von CDL / MMS an kleine Kinder wird propagiert. Für die angepriesene Heilung der verschiedensten Krankheiten gibt es aktuell keine wissenschaftliche Grundlage., was Chlordioxid und CDLCDL CDL, Chlordioxid, wird aus Natriumchlorit und einer Säure, z.B. Salzsäure, hergestellt. Es wird als gasförmiges ClO2 in der Lösung freigesetzt. Auf vielen Foren wird es als Allheilmittel – auch gegen Corona – beschrieben, oft mit verehrenden gesundheitlichen Folgen. Die Anrufe beim Giftnotruf häufen sich und auch die Gabe von CDL an kleine Kinder wird propagiert. Für die angepriesene Heilung der verschiedensten Krankheiten gibt es aktuell keine wissenschaftliche Grundlage. (engl. CDSCDS CDS ist die englische Bezeichnung für Chlordioxid Lösung (CDL): Chlorine Dioxide Solution. Chlordioxidlösung, wird aus Natriumchlorit und einer Säure, z.B. Salzsäure, hergestellt. Es wird als gasförmiges ClO2 in der Lösung freigesetzt. Auf vielen Foren wird es als Allheilmittel – auch gegen Corona – beschrieben, oft mit verehrenden gesundheitlichen Folgen. Die Anrufe beim Giftnotruf häufen sich und auch die Gabe von CDL an kleine Kinder wird propagiert. Für die angepriesene Heilung der verschiedensten Krankheiten gibt es aktuell keine wissenschaftliche Grundlage.)

Heute gibt es verschiedene Varianten und „Weiterentwicklungen“ des ursprünglichen MMS-Wunders. Es sind aber allesamt Chlordioxidlösungen, die als zu aktivierendes 2-Komponentenmittel (MMS) oder als bereits aktivierte gebrauchsfertige Lösung (CDL bzw. CDS, Chlordioxidlösung bzw. Chlorine dioxide solution) verkauft werden.

MMS ist die Abkürzung für „Mineral Miracle Supplement“. Dabei handelt es sich um eine Natriumchloritlösung (NaClO2), die mit unterschiedlichen Säuren „aktiviert“ werden kann, damit die Chlorverbindung freigesetzt wird.

Diese Chlorverbindung ist sowohl bei MMS als auch bei CDL/CDS gasförmiges Chlordioxid (ClO2), welches Vergiftungssymptome hervorrufen kann. Auf Haut und Schleimhaut wirkt es reizend bis ätzend. Industriell wird es als Desinfektionsmittel sowie zum Bleichen verwendet.

Der Verkauf von MMS (CDL) ist in mehreren Ländern Europas wie in Deutschland nicht erlaubt, im Netz wird es daher oft als Mittel zur „Wasserbehandlung“ angeboten.3https://www.basg.gv.at/marktbeobachtung/amtliche-nachrichten/detail/warnung-vor-chlordioxidloesungen-mms-cds-cdl, 4https://www.bfr.bund.de/cm/343/bfr-raet-von-der-einnahme-des-produkts-miracle-mineral-supplement-mms-ab.pdf, 5https://www.bfarm.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2015/pm3-2015.html

Auch in Kanada und den USA raten die Gesundheitsbehörden ebenfalls schon lange von der Verwendung ab. Nach der Einnahme ist es zu schweren Darmdefekten gekommen, Fälle von Schmerzen, Erbrechen und Durchfall wurden bekannt. Auch mehrere Todesfälle wurden berichtet.6https://web.archive.org/web/20110203232945/http:/www.fda.gov/NewsEvents/Newsroom/PressAnnouncements/ucm220747.htm, https://www.bloomberg.com/news/features/2021-06-29/covid-bleach-cure-how-operation-quack-hack-took-down-the-genesis-ii-church#xj4y7vzkg


  • 1
    https://www.lanacion.com.ar/seguridad/peligro-para-la-salud-decian-que-vendian-una-medicina-milagrosa-contra-el-covid-19-y-el-cancer-nid06092021/
  • 2
    https://www.beobachter.ch/gesundheit/medizin-krankheit/andreas-kalcker-werbung-fur-angebliches-medikament-chlordioxid-338950
  • 3
    https://www.basg.gv.at/marktbeobachtung/amtliche-nachrichten/detail/warnung-vor-chlordioxidloesungen-mms-cds-cdl
  • 4
    https://www.bfr.bund.de/cm/343/bfr-raet-von-der-einnahme-des-produkts-miracle-mineral-supplement-mms-ab.pdf
  • 5
    https://www.bfarm.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2015/pm3-2015.html
  • 6
    https://web.archive.org/web/20110203232945/http:/www.fda.gov/NewsEvents/Newsroom/PressAnnouncements/ucm220747.htm, https://www.bloomberg.com/news/features/2021-06-29/covid-bleach-cure-how-operation-quack-hack-took-down-the-genesis-ii-church#xj4y7vzkg