<

Alle zeigen Klaus R.

Klaus R. ist mutmaßlich für drei Todesfälle von Krebspatientinnen im Jahr 2016 verantwortlich. Der Heilpraktiker warb für eine alternativmedizinische Chemotherapie. Für eine 10-wöchige Anwendung berechnete er knapp 10.000 Euro. Klaus R. hatte den Patientinnen 3-Bromopyruvat (3-BP) gespritzt. Dieses Mittel ist für den Einsatz am Menschen kaum erforscht und in Tierversuchen wurden schnell tödliche Dosen erreicht. Auch kam Dichloracetat (DCA) zu Einsatz, welches selbst im Verdacht steht, krebserregend zu sein. Der Zustand der drei Patienten verschlechterte sich nach den ersten Anwendungen rapide, sie erlitten Krampfanfälle und starben an Hirnödemen. Nach langen Ermittlungen hatte die Staatsanwaltschaft Krefeld 2018 Anklage gegen Klaus R. erhoben. Er bekam zwei Jahre Haft auf Bewährung.

Archiv