<

Verstärken Sie unser Team Autorinnen und Autoren gesucht!

Hand hält funkelnd brennende Wunderkerze
© Stephanie McCabe / Unsplash

Seit rund vier Jahren scannt MedWatch das Netz nach gefährlichen und unseriösen Heilungsversprechen. MedWatch ist eine gemeinnützige UG und arbeitet evidenzbasiert und im Sinne des Verbraucherschutzes.

Einen Schwerpunkt bilden Berichte über Medizin-FakesMedizin-Fakes Medizin-Fakes sind Falschinformationen im medizinischen Bereich. Oftmals werden diese bewusst falsch verbreitet, sei es, um Agenzien zu verkaufen, die Heilung versprechen oder um Politiker und Wissenschaftler zu diffamieren. Vor allem soziale Plattformen im Internet dienen der Verbreitung solcher Informationen. Die Corona-Pandemie verschaffte den Medizin-Fakes eine Hochkonjunktur. So existieren allgemeine Wissenschaftsleugner, im Spezielleren Virus- und Pandemieleugner oder gar Personengruppen, die behaupten Viren wären in Laboren gezüchtet worden und Krankheiten erfunden, damit die Pharmakonzerne ihr Geld verdienen. – Recherchen aus der Grauzone des Netzes, in der vermeintliche WunderheilerWunderheiler Ein Wunderheiler ist jemand, dem Heilungen zugeschrieben werden, die nicht erklärbar sind. Solche Wunderheilungen sind z.B. ein zentraler Bestandteil religiöser Erzählungen. Auch in weiteren spirituellen Kreisen wie Sekten, nehmen sie eine wichtige Rolle ein. Die Wunderheilung ist von Spontanheilungen abzugrenzen, bei welcher durch körpereigene Mechanismen Krankheiten ohne weitere Behandlung ausheilen. Oft werden Wunderheiler von verzweifelten Patienten aufgesucht, bei denen medizinisch betrachtet keine Chance auf Besserung besteht. Wunderheiler sind oft Personen, die andere leicht in ihren Bann ziehen und die Ängste der realitätsflüchtenden Kranken nutzen, um Hoffnung auf Besserung zu erzielen., Quacksalber und Geschäftemacher ihre Pulver, Pillen oder Therapien anbieten. MedWatch berichtet und klärt auf. Mit Nachrichten, Interviews und Reportagen.

Wir wollen mehr berichten und möchten wachsen, um mehr Themen veröffentlichen zu können. Unser Team besteht aktuell aus neun freien Autorinnen und Autoren, wir freuen uns über weitere Kolleginnen und Kollegen.

Interesse? 

Du hast Lust auf tiefe Recherchen, lässt dich nicht mit ersten Antworten abwimmeln und weißt, was eine Anfrage nach IFG ist? Du arbeitest mit Sorgfalt, zeigst Eigeninitiative und hast auch mal Lust auf neue journalistische Formate? Melde dich gern bei uns.

Kenntnisse des Gesundheitssystems sind gut, aber keine Voraussetzung.

Das Redaktionsteam ist offen für neue Ideen. Wir treffen uns auf ZOOM, Themenabsprachen erfolgen auch persönlich, per Telefon oder auch im Videocall.


Wir freuen uns über deine Rückmeldung unter kuhrt@medwatch.de