<

Alternativmedizin Von der BILD zum Homöopathie-Blog

Polaroid-Collage mit Bildern einer Frau und eines Mannes.
Kathrin und Hans-Heinrich Reichelt betreiben mehrere Blogs. „Medizin für Menschen“ und „GLOBULix“. © https://www.medizin-fuer-menschen.net/über-uns/; Collage: Marie Eickhoff / MedWatch

Während Ex-BILD-Chef Julian Reichelt gerade mit schweren Machtmissbrauch-Vorwürfen in der öffentlichen Kritik steht, widmen sich seine Eltern längst anderen Themen: Auf mehreren Blogs schreiben sie über sanfte Medizin und HomöopathieHomöopathie Der deutsche Arzt Samuel Hahnemann postulierte gegen Ende des 18. Jh.s: »Ähnliches heilt Ähnliches«. So leitet sich das Wort Homöopathie von Homoion (für ähnlich) und Pathos (für Leiden) ab. Hahnemann verfolgte die Theorie, dass der Auslöser einer Krankheit oder der Auslöser für bestimmte Symptome auch zu deren Therapie genutzt werden kann. Bekanntestes Beispiel dafür ist die Chinarinde, mit der früher Malaria behandelt wurde. Die Einnahme dieser löste in einem Selbstversuch Hahnemanns Symptome einer Malaria aus. Damit sah er seine Theorie bestätigt. Die Homöopathie ist heute eine eigenständige Therapieform in der Alternativmedizin. Häufig werden für Globuli und Tinkturen die eingesetzten Substanzen zur Behandlung so stark verdünnt, dass in ihnen kein Wirkstoff mehr vorhanden ist. Für die Wirkung der Verdünnungen (Potenzen) wird ein Gedächtnis des Lösungsmittels, z.B. Wasser, angenommen. Für solch ein Gedächtnis von Wasser oder für eine generelle Wirkweise der Homöopathie über den Effekt eines Placebos hinaus gibt es jedoch keine wissenschaftlichen Belege; trotz mehr als 200 hochwertiger Studien dazu..

Familie Reichelt hat ihre Wurzeln bei der BILD-Zeitung. Dort haben sich Kathrin und Hans-Heinrich Reichelt kennengelernt. Er war stellvertretender Chefredakteur bei BILD Berlin, sie Auszubildende. „Als ich in meinem Zeitungsvolontariat auf Hans-Heinrich Reichelt traf, steckte er mich sofort mit seiner Leidenschaft für Reportagen, große Geschichten und außergewöhnliche Menschen an“, schreibt sie. Die gemeinsame Begeisterung für das Außergewöhnliche findet ihren Ausdruck auch in unwissenschaftlichen Behandlungsempfehlungen, die als innovativer Medizinjournalismus getarnt werden.

Hier kommt ihr zum Instagram-Account von MedWatch.
© https://www.medizin-fuer-menschen.net/über-uns/; Screenshot Instagram-Account MedWatch; Collage: Marie Eickhoff / MedWatch

Sie schreiben mehrere Blogs. „Medizin für Menschen“1https://www.medizin-fuer-menschen.net/integrativ/homöopathie/ erreicht laut eigenen Angaben mehr als 800.000 Menschen monatlich. Vorgestellt werden auf dem Blog Fachärzt:innen – ihr Tagesablauf, ihr Fachgebiet, ihre Zukunftsvisionen. „Sie werden Ärzte, Spezialisten und Experten kennenlernen, die ihr Leben dafür einsetzen, um Ihres besser, gesünder, glücklicher, schmerzarmer und friedlicher zu machen. Menschlichkeit ist dabei ein wesentliches Qualitätskriterium“, schreiben Reichelts über ihr Blog-Konzept. „Freuen Sie sich auf Deutschlands ungewöhnlichstes Ärztemagazin.“ Zu den vorgestellten „Spezialist:innen“ gehören unter anderem Roland Liebscher-Bracht und Petra BrachtPetra Bracht Die Ärztin Petra Bracht ist einer der Köpfe von Liebscher & Bracht, ein Familien-Unternehmen, welches sich auf Schmerztherapie mit einem passendem Online-Shop spezialisiert hat. In Kritik geriet die Ärztin u.a. durch ihre Behauptung mit Intervallfasten könne einer Corona-Infektion vorgebeugt werden. Mit strategisch gut platzierten Marketing-Maßnahmen erreicht Petra Pracht zusammen mit ihrem Mann eine große Menge gesundheitsbewusster Menschen. Es ist davon auszugehen, dass dies eher unter ökonomischen Gesichtspunkten passiert als aus medizinischer Selbstlosigkeit. Die Autoren-Eheleute Roland Liebscher-Bracht und Petra Bracht suggerieren, dass es – im Zusammenhang mit einer Schmerztherapie (z.B. bei Arthrose) – immer eine Alternative zu einer Operation gäbe. Sie lassen Patienten glauben, dass diese durch Ärzte absichtlich getäuscht würden. Petra Bracht und Roland Liebscher-Bracht sprechen von einem »Jahrhundertirrtum« in der Medizin. dem Ehepaar konnte nachgewiesen werden, dass sie Produkte-Bewertungen in ihrem Internet-Shop aktiv zu ihren Gunsten beeinflussen. Sie wurden für bestimmte Werbeaussagen abgemahnt, da diese gegen das Nahrungsergänzungsmittel- und die EU-Lebensmittelinformationsverordnung sowie gegen das Heilmittelwerbegesetz verstießen. Es gibt keinen wissenschaftlichen Nachweis für ihre Behauptungen und Methoden. Verwertbare Studien dazu fehlen – trotz gegenteiligen Behauptungen – ganz., über deren teils unwissenschaftliche Arbeit MedWatch schon mehrfach berichtet hat.

Reichelt: „Ich bin mit Homöopathie großgeworden“

Außerdem ergänzt das Ehepaar Reichelt jedes Thema um einen Beitrag mit der Überschrift „Integrative Medizin“. Darunter steht als Tipp gegen ArthroseArthrose Degenerative Gelenkerkrankung, bei welcher der Knorpel an den Gelenken verschleißt. Verursacht wird der Gelenkverschleiß durch Alter, Über- oder auch Fehlbelastungen oder Verletzungen. Manches Mal sind auch Stoffwechselerkrankungen ursächlich. Bewegung und Schmerztherapie können in vielen Fällen helfen eine OP zu vermeiden; eine Heilung gibt es jedoch nicht. Oft sind Knie, Hüfte, Schultern, Hände und Finger sowie die Füße betroffen. zum Beispiel: „Auch Phytotherapie, z. B. mit Wirkstoffen aus Teufelskralle oder Beinwell, und Homöopathie sind in jedem Fall einen Versuch wert.“ Und zum Thema „Unfruchtbarkeit des Mannes“ ist zu lesen: „Die Homöopathie kann auf unterschiedliche Weise zum Erfolg beitragen.“

Kathrin Reichelt hat mehrere Bücher über Homöopathie geschrieben und nur wenige Klicks von ihrem Medizin-Blog entfernt liegt Reichelts anderer Blog: „GLOBULix“.2https://www.globulix.net Die Seite hat laut eigenen Angaben mehr als 5 Millionen Fans. Zu lesen sind auch homöopathische Empfehlungen für Kinder und Tiere. “GLOBULiX verkörpert die Welt, in der Menschen ihren Weg in der Medizin selbst entscheiden; in der sie lauter einfache und nützliche Dinge finden, um sich und ihrer Familie auf sanfte Weise zu helfen.“ Das klingt vielversprechend. Allerdings gibt es für die Wirkung von Globuli – über einen Placebo-Effekt hinaus – keine wissenschaftlichen Belege. Auf unsere Anfrage zu Beweggründen und Belegen für die gemachten Wirkaussagen antworten die Reichelts nicht.

In einem Interview mit Kurt Krömer wurde Julian Reichelt vergangenes Jahr gefragt: „Stehen sie auf Homöopathie?“ „Ich bin mit Homöopathie großgeworden und kann immer nur sagen, dass es bei mir immer geholfen hat“ „Gegen was?“ „Ja, was man halt so hat. Erkältung, Mumps, Scharlach. Mein Vater sagt immer: Homöopathie funktioniert, aber man muss viel davon nehmen.“ Selbst wenn man viel davon nimmt, können süße Kügelchen gegen eine bakterielle Infektionskrankheit wie Scharlach nicht wirken.

Auf Anfrage von MedWatch haben Reichelts nicht geantwortet.


Redaktion: Nicola Kuhrt, Arne Weinberg

  • 1
    https://www.medizin-fuer-menschen.net/integrativ/homöopathie/
  • 2
    https://www.globulix.net