<

Alternativmedizin Check zur Homöopathie-Beratung: Apotheken verschweigen Stand der Wissenschaft

Tasche mit Reißverschluss, ähnlich einem Federmäppchen, mit vielen kleinen Braunglasfläschen darin.
© Hinnerk Feldwisch-Drentrup / MedWatch

Laut Umfragen hat knapp jeder zweite Bundesbürger schon Erfahrungen mit homöopathischen Mitteln gemacht, in vielen Apotheken stehen sie prominent im Regal. Dabei enthalten die Mittel aufgrund starker Verdünnung praktisch keinen Wirkstoff – eine arzneiliche Wirkung ist somit eigentlich ausgeschlossen. Zwar können der Placebo-Effekt und die natürliche Gesundung bei Patienten den Eindruck wecken, auch homöopathische Präparate hätten einen Nutzen. Doch klären Apothekenmitarbeiter über den Stand der Wissenschaft auf, wenn sie GlobuliGlobuli Globuli (Plural für „Kügelchen“) sind eine in der Homöopathie verwendete Darreichungsform. Auch in der Bach-Blütentherapie oder bei Schüßler-Salzen finden sie Anwendung. Die Kügelchen werden in verschiedenen Potenzen angeboten, d.h. in verschiedenen Verdünnungen der eigentlichen Substanz. Die Verdünnungen sind jedoch so hoch, dass die Stoffe in den Globuli nicht mehr vorhanden sind. Die Theorie des Potenzierens basiert darauf, dass das Wasser, in dem die Stoffe verdünnt wurden, ein Gedächtnis für die Substanz hat und auf Grund dessen wirkt. Die weißen bis gelben Zuckerkügelchen bestehen aus Rohrzucker (Saccharose). Mit der HPLC (einer sehr sensitiven chromatographischen Analysemethode) können in der Regel keine weiteren Zusatzstoffe nachgewiesen werden. Bis heute gibt es keine Belege für eine Wirksamkeit über die eines Placebos hinaus. verkaufen?

Ein Team um den Sozial- und Wirtschaftspsychologen Tilmann Betsch von der Uni Erfurt hat diese Frage untersucht. Für die Erhebung wurden je 25 Apotheken in Stuttgart, Erfurt, Leipzig und Frankfurt zufällig ausgesucht und verdeckte Interviews geführt. Vier Test-Kundinnen kamen mit derselben Geschichte in die Apotheken: Sie erzählten, Familienmitglieder seien erkältet und sie wollten daher ein ArzneimittelArzneimittel Arzneimittel sind Stoffe oder Zubereitungen aus Stoffen, die angewandt werden, um Krankheiten, Leiden, Körperschäden oder Beschwerden zu heilen, zu lindern oder zu verhüten. Es kann sich hierbei ebenfalls um Mittel handeln, die dafür sorgen, dass Krankheiten oder Beschwerden gar nicht erst auftreten. Die Definition beinhaltet ebenso Substanzen, die der Diagnose einer Krankheit nutzen oder seelische Zustände beeinflussen. Die Mittel können dabei im Körper oder auch am Körper wirken. Das gilt sowohl für die Anwendung beim Menschen als auch beim Tier. Die gesetzliche Definition von Arzneimitteln ist im § 2 Arzneimittelgesetz (AMG) enthalten. kaufen.

Wichtiges Thema bei der Bewertung der Beratungsgespräche war die Frage, ob Unterschiede in der Wirksamkeit zwischen homöopathischen und sonstigen Mitteln thematisiert wurden, und ob die Apothekenmitarbeiter in Sachen Wirksamkeit auf den Stand der Wissenschaft Bezug nahmen. „Nach den Leitlinien der Bundesapothekenkammer sollen Beratung und Beurteilung der Wirksamkeit von Präparaten nach pharmakologisch-toxikologischen Kriterien erfolgen“, erklärt Betsch zu der Untersuchung, die in der aktuellen Ausgabe des Magazins „Skeptiker“ erschienen ist.

Einige Apotheker boten von sich aus Homöopathika an

Wenn die Schein-Kundinnen allgemein nach Erkältungsmitteln fragten, rieten die Apothekenmitarbeiter im Großteil der Fälle erstmal zu herkömmlichen Halsschmerzmittel wie Dolo-Dobendan oder Lemocin, zu Nasensprays oder Schmerzmitteln. In 14 von 100 Beratungen boten sie neben anderen Präparaten auch homöopathische Mittel aktiv an, ohne dass die Kundinnen hiernach fragten, schreiben die Wissenschaftler.

  • In einem Fall gaben die Apothekenmitarbeiter an, dass keine Unterschiede in der Wirksamkeit zwischen homöopathischen und anderen Präparaten bestünden.
  • Achtmal wurde gesagt, dass HomöopathieHomöopathie Der deutsche Arzt Samuel Hahnemann postulierte gegen Ende des 18. Jh.s: »Ähnliches heilt Ähnliches«. So leitet sich das Wort Homöopathie von Homoion (für ähnlich) und Pathos (für Leiden) ab. Hahnemann verfolgte die Theorie, dass der Auslöser einer Krankheit oder der Auslöser für bestimmte Symptome auch zu deren Therapie genutzt werden kann. Bekanntestes Beispiel dafür ist die Chinarinde, mit der früher Malaria behandelt wurde. Die Einnahme dieser löste in einem Selbstversuch Hahnemanns Symptome einer Malaria aus. Damit sah er seine Theorie bestätigt. Die Homöopathie ist heute eine eigenständige Therapieform in der Alternativmedizin. Häufig werden für Globuli und Tinkturen die eingesetzten Substanzen zur Behandlung so stark verdünnt, dass in ihnen kein Wirkstoff mehr vorhanden ist. Für die Wirkung der Verdünnungen (Potenzen) wird ein Gedächtnis des Lösungsmittels, z.B. Wasser, angenommen. Für solch ein Gedächtnis von Wasser oder für eine generelle Wirkweise der Homöopathie über den Effekt eines Placebos hinaus gibt es jedoch keine wissenschaftlichen Belege; trotz mehr als 200 hochwertiger Studien dazu. bei Kindern besser als bei Erwachsenen wirke und sich deshalb auch als Alternative zu stärker wirkenden „schulmedizinischen“ Präparaten anböte.
  • Auf wissenschaftliche Evidenz wurde in diesem Zusammenhang nur in zwei Fällen Bezug genommen, schreiben die Forscher – und zwar indem behauptet wurde, dass die Wirkung von Homöopathie in klinischen Studien nachgewiesen worden sei.

Aber auch gut jeder zweite Apothekenmitarbeiter, der aktiv keine homöopathischen Präparate empfohlen hatte, erklärte auf eine anschließende Nachfrage, diese seien eine „Alternative“. Weitere sagten beispielsweise, die Mittel könnten zur Unterstützung genommen werden.

In lediglich 5 der 86 Fälle, in denen die Kundinnen von sich aus in Sachen Homöopathie nachfragten, wurden sie darauf aufmerksam gemacht, dass eine Wirkung von Homöopathika empirisch nicht nachgewiesen ist. „In 19 Fällen wurde sogar behauptet, dass die Wirkung homöopathischer Präparate durch klinische Studien eindeutig bewiesen sei“, schreiben die Forscher – in 11 weiteren Fällen verwiesen die Apothekenmitarbeiter auf einen Nachweis durch „Erfahrungswissen“.

„Deutlicher Weiterbildungsbedarf“

Zwar rate die Mehrzahl der Apothekenmitarbeiter zu wissenschaftlich untersuchter Medizin, erklärt Betsch – doch die Defizite in der Aufklärung machen ihn nachdenklich. „Was die Wirkung von Homöopathie betrifft, so zeichnet unser Untersuchungsergebnis ein eher düsteres Bild“, sagt er. „Zumindest was die Begründung ihrer Empfehlungen betrifft, folgte die überwiegende Mehrheit der von uns befragten Apotheker den wissenschaftlichen Leitlinien nicht“, kritisiert er. Daher bestünde bei vielen Apothekenmitarbeitern deutlicher Weiterbildungsbedarf.

Die Pressesprecherin der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) möchte auf Nachfrage zur Untersuchung keine Stellung nehmen, stattdessen flüchtet sie sich in Formalien: In der Untersuchung sei eine nicht ganz korrekte Bezeichnung von mehreren Filialapotheken, die einem Apotheker gehören, verwendet worden – der Begriff „Kette“ sei falsch. „Zu Studien, in denen bereits beim ersten Überfliegen Fehler auffallen wie die Behauptung, dass einige Apotheken zu einer Kette (!) gehören würde, äußern wir uns grundsätzlich nicht“, schreibt sie lapidar.

Sie verweist darüber hinaus auf das freiwillige Weiterbildungs-Curriculum der ABDA zu „Naturheilverfahren und Homöopathie“: Wenn Apotheker es absolvieren, dürfen sie anschließend gegenüber ihren Kunden mit ihrer Expertise in dem Bereich werben. Doch auch die ABDA erwähnt den Stand der Forschung zum Thema Homöopathie auf ihrer Internetseite nicht: Die „wissenschaftliche Evidenz“ findet in der Beschreibung der Weiterbildungen keine Erwähnung, aufgeführt ist hingegen die Vermittlung der „Grundlagen der Homöopathie“ sowie von Informationen über „wichtige und gebräuchliche Homöopathika, deren Herstellung und sachgerechte Anwendung“. In einem detaillierteren Dokument ist zwar erwähnt, dass „neueste wissenschaftliche Erkenntnisse“ berücksichtigt werden – doch wie sieht dies in der Praxis aus?

Wirkung sei unstrittig, behauptet Referent

Ein Beispiel für ein derartiges Kursprogramm ist bei der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg zu finden. Ein Vortrag des Curriculums ist mit „Wissenschaftlichkeit der Arzneimittel der besonderen Therapierichtungen“ übertitelt, ihn hält der Arzt und Apotheker Markus Wiesenauer. Doch dieser hatte kürzlich argumentiert, in der „sensiblen Lebensphase“ Schwangerschaft werde die Homöopathie immer beliebter – „und damit zu einer therapeutischen Option“, wie es in einer Vortragsankündigung heißt. Wiesenauer erklärt außerdem, dass lediglich „manche Details des Wirkprinzips“ noch nicht verstanden seien. „Dass die Homöopathie wirkt, ist unstrittig!“, behauptet er – obwohl große internationale Übersichtsarbeiten das Gegenteil ergeben haben.

„Der fehlende Nutzen ist vielfach nachgewiesen“, erklärt hierzu Jürgen Windeler vom Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen, das Arzneimittel und andere Therapien kritisch auf ihren Nutzen prüft. „Da kann man die Bücher drüber schließen“, sagt er. „Kunden dürfen erwarten, in einer Apotheke nach aktuellen wissenschaftlichen Kriterien beraten zu werden“, betont auch Studienautor Betsch.

Was sagt dazu der Apotheker-Dachverband ABDA? „Apotheker sind verpflichtet, ihre Patienten zu informieren und zu beraten“, bestätigt die Pressesprecherin allgemein. Inwiefern sollen Apotheker nach Ansicht des Verbands aber sachlich – also basierend auf dem Stand der Forschung – über Wirksamkeit und Nebenwirkungen von Therapien informieren? Apotheker seien „als freier Heilberuf unabhängig“, erklärt die Sprecherin.


4 comments
  1. Mein Onkel hat mich letztens zum Thema Homöopathische ArzneimittelArzneimittel Arzneimittel sind Stoffe oder Zubereitungen aus Stoffen, die angewandt werden, um Krankheiten, Leiden, Körperschäden oder Beschwerden zu heilen, zu lindern oder zu verhüten. Es kann sich hierbei ebenfalls um Mittel handeln, die dafür sorgen, dass Krankheiten oder Beschwerden gar nicht erst auftreten. Die Definition beinhaltet ebenso Substanzen, die der Diagnose einer Krankheit nutzen oder seelische Zustände beeinflussen. Die Mittel können dabei im Körper oder auch am Körper wirken. Das gilt sowohl für die Anwendung beim Menschen als auch beim Tier. Die gesetzliche Definition von Arzneimitteln ist im § 2 Arzneimittelgesetz (AMG) enthalten. etwas gefragt, aber ich wusste darüber nichts. Deswegen bin ich echt froh, dass ich diesen Beitrag gefunden habe. Nächstes Mal, wenn ich ihn sehe, kann ich ihm erzählen, was ich hier gelesen habe.

  2. Wirkung von homöopathischen Präparaten ist diskutierbar, weil es empirisch nicht nachgewiesen ist. Über Wirksamkeit und Nebenwirkungen informiere ich mich noch weiter. Danke für die Information!

    1. Es gibt keine verlässliche Evidenz, dass irgendein Homöopathikum eine bessere Wirkung hat als ein Placebo – wäre wissenschaftlich ja auch unplausibel. Wenn ausreichend verdünnt wird, gibt es natürlich keine direkten Nebenwirkungen – jedoch sind schwerwiegenden Verschleppungen von Krankheiten möglich, es gibt immer wieder Todesfälle. Wenn nicht ausreichend verdünnt wird, kann es noch dramatischer sein: https://www.sciencealert.com/a-homeopathic-teething-product-is-being-investigated-in-the-deaths-of-10-babies

  3. Was Schwangerschaft und Wochenbett betrifft kämpft man als Frau bisweilen vergebens um wirksame Mittel.
    Beispiel 1: Zitat einer Apotheken-Mitarbeiterin “Schwangere bekommen von mir ausschließlich homöopathische Mittel.”
    Beispiel 2: nach stundenlangem Warten mit wenige Tage altem Säugling bei 35 Grad Celsius VOR der Tür des klimatisierten Kreisssaalbereichs (mit ca. 50 Paaren, die auf den Beginn einer Besichtigung warteten), von der ambulanten Hebamme wegen starker Schmerzen telefonisch angemeldet, kam eine Krankenschwester: “Hier, nehmen Sie das.” Ich: “Was ist das?” Sie: “Das homöopathische Mittel xy.” Ich: “Das möchte ich nicht. Ich möchte etwas wirksames, dafür bin ich hergekommen und habe stundenlang gewartet.” Sie: “Das wirkt sehr gut.” Darauf folgte eine unangenehme Diskussion, bis sie sagte, in dem Fall müsse eine Ärztin befragt werden. Also weiteres Warten. Dann irgendwann eine weitere Diskussion mit einer Ärztin und, nach weiterem Warten während sie sich kollegialen Rat holte: ein wirksames Medikament.

    So etwas ist absolut zum Schreien.