Mit der Idee von MedVertify hat MedWatch die Juror:innen überzeugt: Der WPK Innovationsfonds Wissenschaftsjournalismus fördert das Projekt.
MedWatch recherchiert und entlarvt seit vielen Jahren irreführende Werbeversprechen rund um medizinische Anwendungen und Produkte im Internet. Diese Recherchen sind relevant, denn sie zeigen, dass Menschen mitunter auf falsche HeilversprechenHeilversprechen Bei einem Heilversprechen handelt es sich um die Zusage Heil zu bringen. Das Heil ist die Vorstellung eines gesunden Zustandes. Besonders in Krisenphasen – ob global betrachtet oder auf ganz individueller Ebene wie schweren Schicksalsschlägen – erhalten diese Heilversprechen Konjunktur. Ganz im Widerspruch zum modernen Leben, werden Heilversprechen oft auf Basis eines mythologischen Hintergrundes gegeben und geglaubt. Um als Anwender einer therapeutischen Methode, als Vertreiber eines medizinischen Produktes oder als Anbieter eines Heilverfahrens keine irreführenden Formulierungen zu tätigen, gibt es definierte Vorgaben, die durch das Heilmittelwerbegesetz geregelt sind. vertrauen und im Gegenzug auf eine evidenzbasierte, medizinische Behandlung verzichten.
Immer wieder erreichen uns konkrete Fragen, wie und wo Leser:innen selbst solche Werbung melden können, wenn sie sie beim täglichen Lesen und Scrollen durch die sozialen Medien finden. Die Antwort ist: Es ist kompliziert. Ob LandesärztekammerLandesärztekammer Die 17 deutschen Landesärztekammern dienen der Selbstverwaltung der Ärztinnen und Ärzte in Deutschland. Für jeden Arzt und jede Ärztin besteht eine Pflichtmitgliedschaft in ihrer oder seiner jeweiligen Ärztekammer. Welche Kammer zuständig ist, hängt davon ab, in welchem Bundesland er oder sie seine ärztliche Tätigkeit ausübt. Die Aufgaben der einzelnen Landesärztekammern sind durch die jeweiligen Kammergesetze des Landes geregelt. Dazu gehören Aufgabenbereiche aus der Berufs- und Gesundheitspolitik, ärztliche Weiter- und Fortbildung und Qualitätssicherung. Die einzelnen Landesärztekammern haben die Bundesärztekammer als Spitzenorganisation., Gesundheitsamt oder Arzneimittelaufsicht, wer wann und wofür zuständig ist, ist für Laien kaum zu durchschauen.
MedVertify ist eine Webanwendung, die für Verbraucher:innen eine Brücke über die Abgründe irreführender Gesundheitsinformationen baut. Journalistisch aufbereitet und mit optimalem Informationswert. Die Meldungen erreichen automatisiert die korrekte Meldestelle – ohne lästiges Suchen oder Umwege über andere Webseiten. Mit der Förderung werden Angela Bechthold, Arne Weinberg und Sigrid März von MedWatch in den kommenden Monaten das Online-Tool MedVertify erstellen. Technische Unterstützung erhalten sie vom „Innovationslabor für neuen Journalismus – tactile.news“.