<
Тут ви незабаром знайдете важливу інформацію для біженців, а також багато корисних адрес і посилань.

У нас вже є перекладачі, які можуть допомогти вам із невідкладними проблемами зі здоров’ям.
Напишіть нам на електронну пошту: kontakt@medwatch.de
або зателефонуйте: (01579-2321585)

Незабаром ви також знайдете інформацію про корону та вакцинацію від корони українською мовою тут.

З повагою,
ваша команда MedWatch

Hier findest Du bald wichtige Informationen für Geflüchtete und auch viele nützliche Adressen und Links.

Wir haben jetzt schon Übersetzerinnen und Übersetzer, die Dir in drängenden Gesundheitsfragen helfen können.

Schreibe uns eine E-Mail an: kontakt@medwatch.de oder rufe an: (Handynummer im Impressum)

Bald wirst Du hier auch Informationen zu CoronaCorona Mit Corona bezeichnet die Allgemeinbevölkerung zumeist SARS-CoV-2 (Severe acute respiratory syndrome coronavirus type 2). Es ist ein neues Beta-Coronavirus, welches zu Beginn des Jahres 2020 als Auslöser der Krankheit COVID-19 identifiziert wurde. Coronaviren waren schon vor 2020 altbekannt. In Menschen verursachen sie vorwiegend milde Erkältungskrankheiten (teils auch schwere Lungenentzündungen) und auch andere Wirte werden von ihnen befallen. SARS-CoV-2 hingegen verursacht wesentlich schwerere Krankheitsverläufe, mit Aufenthalten auf der Intensivstation bis hin zum Tod. Der Virusstamm entwickelte und entwickelt seit seiner Entdeckung verschiedene Virusvarianten, die in ihren Aminosäuren Austausche aufweisen, was zu unterschiedlichen Eigenschaften bezüglich ihrer Infektiosität und der Schwere eines Krankheitsverlaufes führt. Seit Dezember 2020 steht in Deutschland ein Impfstoff gegen SARS-CoV-2 zur Verfügung. und Corona-Impfungen auf Ukrainisch finden.

Viele Grüße,

Dein MedWatch-Team

8 comments
  1. Hallo, ich wohne im Potsdam-Mittelmarkt auf die Grenze mit Teltow-Fläming, möchte als Begleitperson einige Familien im Berlin/ Brandenburg unterstützen. Meine Muttersprache: ukrainisch, russisch kann ich auch perfekt.
    Melden Sie sich bei mir, bitte!